19.03.09 Links zum Thema Mit-ausgraben
http://digs.bib-arch.org/
http://www.earthwatch.org/europe/expeditions/exped_presearch_5.html
http://www.enjoy-archeology.de/
http://www.shovelbums.org/
http://www.reisenet.com/schoner-reisen/themenreisen/grabungsreisen-urlaub-in-der-steinzeit/index.php
www.findadig.com
http://www.archan-nhb.de/ar_grab.htm
http://www.archaeolinks.com/documents/ARGE_Archaeologie_Programm_2009.pdf
17.03.09 Links zum Thema Kreuzzüge
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzfahrerburg
http://de.wikipedia.org/wiki/Krak_des_Chevaliers
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Templerburgen
http://www.burgenwelt.de/index.html
http://www.dickemauern.de/syrien.htm
http://www.rotten.com/library/conspiracy/al-qaeda-and-the-assassins/
Chapter 1: Secret Agents of Islam
Chapter 2: Mind Control And Murder Cults
Chapter 3: al Qaeda as Ecumenical Outreach
Chapter 4: Then And Now: The Missing Link
09.03.09 Links zum Thema Kreuzzüge
http://198.62.75.1/www1/ofm/crus/CRUmain.html
THE HOLY LAND OF THE CRUSADERS
http://www.bibleplaces.com/
BiblePlaces.com features photographs and descriptions of sites in
Israel, Jordan, Egypt, Turkey and Greece with an emphasis on biblical
archaeology, geography and history.
http://daahl.ucsd.edu/DAAHL/
Welcome to the Digital Archaeological Atlas of the Holy Land!
http://198.62.75.1/www1/ofm/crus/CRU002.html
Kreuzfahrerburgen
http://www.mittelalter.uni-tuebingen.de/?q=links/kreuzzuege.htm
Linksammlung zu den Kreuzzügen
http://www.weltundumweltderbibel.de/wub_links29.htm
Linksammelseite zum Thema Kreuzzüge
http://us.geocities.com/rfaizer/biblio/index.html
A Bibliography for Medieval Islam
http://www.sbg.ac.at/ger/samson/rvws2002-03/samsonringws02-03.htm
Orient und Okzident im Mittelalter - Kontakte und Konflikte
Begleitband zur Sonderausstellung "Saladin und die
Kreuzfahrer" im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale).
Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie ...
http://www.gbv.de/dms/bs/toc/488013380.pdf
nur Inhaltsverzeichnis
http://www.g-geschichte.de/pdf/Medienlisten/2007/Medienliste_G_03_07.pdf
Kommentierte Auswahlbibliographie zu den Kreuzzügen.
http://www.history-science-technology.com/default.htm
History of Science and Technology in Islam
http://www.crusades-encyclopedia.com/tableofcontents.html
e-Enzyklopädie der Kreuzzüge
http://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Kreuzzug.htm
http://www.eslam.de/index.htm
e-Enzyklopädie des Islam
http://www.adventure-yachting.de/Ibn_al-Qalanisi/ibn_al-qalanisi.htm
Kleine Auswahl arabischer Quellen in
deutscher Übersetzung
http://www.basiswissen-christentum.de/
Hier finden Sie viele Informationen rund um das Christentum, besonders
über dessen Frühgeschichte.
http://www.amazon.co.uk/gp/reader/019822964X/ref=sib_dp_pt#reader-link
Crusader Castles by T. E. Lawrence (Author), Denys Pringle (Editor)
http://www.amazon.co.uk/Wilderness-Zin-C-Leonard-Woolley/dp/1900988291/ref=sr_1_29?ie=UTF8&s=books&qid=1236528777&sr=1-29
The Wilderness of Zin by C.Leonard Woolley (Author), T.E. Lawrence (Author),
C. Leonard Wooley (Author)
01.03.2009
http://www.vikinganswerlady.com/
englischsprachige Seite zur Kultur der Wikinger
http://www.mittelalter.uni-tuebingen.de/?q=links/links.htm
umfangreiche Linksammlung zu (fast)
allen Aspekten des Mittelalters
http://www.schloss-gottorf.de/wmh/
Wikingermuseum Haitabu
http://www.schloss-gottorf.de/
Stiftung Schleswig-Holsteinische
Landesmuseen Schloß Gottorf
http://www.kalkriese-varusschlacht.de/varusschlacht-2000-jahre-varusschlacht/2000-jahre-varusschlacht-was-geschieht-2009.html
und
http://www.imperium-konflikt-mythos.de/
Seiten zum 2000 jährigen Jubiläum
01.02.2009
Links aus dem Handout zum 17.02.09
http://web.ceu.hu/medstud/manual/MMM/index.html
Medieval Manuscript Manual
http://vlib.iue.it/history/index.html
WWW-VL HISTORY CENTRAL CATALOGUE
http://www.malatestiana.it/manoscritti/miniad.htm
Offener Katalog der Malatestiana-Handschriften
http://www.kirke.hu-berlin.de/vl/vlagdt.html
Virtual Library - Deutsche Datenquellen Alte Geschichte
http://www.uni-koeln.de/~ahz26/vl/editech.htm
(Digitale) Editionstechnik
http://www.uni-karlsruhe.de/Outerspace/VirtualLibrary/index.de.html
Deutsche Datenquellen
http://www.perseus.tufts.edu/hopper
Perseus Digital Library
http://www.uni-mannheim.de/mateo/camenahtdocs/camena.html
CAMENA - Lateinische Texte der Frühen Neuzeit
http://cil.bbaw.de
Corpus Inscriptionum Latinarum
http://www.mathematik.de/ger/rezensionen/archimedeskodex.html
Archimedes Palimpsest
http://www.archimedespalimpsest.org/
Archimedes Palimpsest
http://en.wikipedia.org/wiki/Archimedes_Palimpsest
Archimedes Palimpsest
http://www.imareal.oeaw.ac.at/
Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit
http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/0,1518,604043,00.html
Schickt uns Landsern Bier!
Bis in den Norden Britanniens stießen römische Legionen vor - im
feuchten Boden haben sich reiche Spuren ihres Alltags erhalten.
Soldatenbriefe, verfasst in durchaus ordentlichem Latein, lassen sich
nach über 1900 Jahren mitlesen. Mal geht es um Karriere, mal um
Familie, mal um ganz Profanes.
http://vindolanda.csad.ox.ac.uk/
Vindolanda writing tablets, excavated
from the Roman fort at Vindolanda in northern England [Die Tafeln vom
Spiegelartikel im Original]
***************************
VHS Norderstedt V 10100 (2009)
Archäologie (4): Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie
IV. Semester 2009
Die "Archäologischen"
Disziplinen werten - über die Schrift- und Bildquellen und die mündlichen
Traditionen hinaus - die Sachüberreste aus Umwelt und Kulturverhalten
als historische Quellen aus. Dadurch können Fragen zum Geschehen in größeren
Zeittiefen und in schriftlich nicht dokumentierten Lebensbereichen
beantwortet werden.
Der Erkenntnisweg ist: Fragen - Quellen und Quellenkritik - Methodische
Bearbeitung - Beantwortung der Fragen.
Durch die Einarbeitung in die Grundlagen der "Archäologischen"
Disziplinen erwirbt man auch die notwendige Kritikfähigkeit bei der
eigenen Informationssuche in Filmen, Schriften und Vorträgen:
"Woher weiß er das?"
In diesem 4. Semester sollen die Teilnehmer ihre bisher erworbenen
Kenntnisse und Fähigkeiten weiter vertiefen, hier besonders die Arbeit
mit Schriftquellen, indem sie eine sie persönlich interessierende
Fragestellung aus dem Bereich der Frühgeschichte oder der
Mittelalterarchäologie bearbeiten und dabei erneut eine
wissenschaftliche schriftliche Arbeit anfertigen.
Die Leitung des Seminars erfolgt durch Herrn Siebers, die ergänzenden
Einzelvorträge wird Herr Prof. Dr. Ziegert halten, von dem auch die
Konzeption des Studiengangs stammt.
Termine der Vorträge und eventueller Geländeübungen nach Absprache.
Quereinsteiger sind nach Absprache auch weiterhin willkommen, nur
sollten sie gegebenenfalls über Vorkenntnisse verfügen, um sinnvoll
teilnehmen zu können.
Informationen zum Wissenschaftlichen Forum:
http://www.wissenschaftliches-forum.de
****************************
Vorläufige
Themenliste
1. "Römer",
"Kelten" und "Germanen"
Mit "Römer" sei hier ein römischer Bürger in Mitteleuropa
in seiner Eigenschaft als Militär/Administrator bzw. als wirtschaftlich
tätige Person gemeint. Während "Kelten" und
"Germanen" die "Ureinwohner" der eroberten Gebiete
mit ihrer ursprünglichen geistigen und materiellen Kultur bezeichnen.
Die Interaktion der drei Gruppen in der späten römischen Republik und
der frühen Kaiserzeit sowie dessen Niederschlag in Schrift- und
Sachquellen sind Gegenstand dieses Themas.
2. Spätantike, Völkerwanderungszeit,
frühes Mittelalter - Überreste, Traditionen, Umbruch oder Wandel
Diese drei historischen
Epochenbezeichnungen überschneiden sich zeitlich in weiten Bereichen.
Sind sie forschungsgeschichtlich zu erklären oder auf Grund
unterschiedlicher Fragestellungen und Forschungsgegenständen?
3. Völkerwanderung -
Schriftquellen, Befund und ethnische Deutung
Die ("germanische") Völkerwanderung ist durch Schriftquellen
gut bezeugt, ließen sich die archäologischen Funde und Befunde auch
ohne Kenntnis der Schriftquellen als große Wanderbewegung deuten? Ließen
sich "Stämme" unterscheiden?
4. Völkerwanderung - Wie geht
das?
Welche Modelle zum Ablauf von
Wanderbewegungen gibt es? Wie lassen sie sich im Hinblick auf die
("germanische") Völkerwanderung überprüfen?
5. Wikinger - Selbstdarstellung,
zeitgenössische Außenwahrnehmung, heutige öffentliche Wahrnehmung und
archäologischer Befund
Mit dem Überfall auf das Kloster
Lindisfarne 793 und den weiteren Raubzügen am Beginn des 9.
Jahrhunderts treten die "Wikinger" in das Bewusstsein (und die
schriftlichen Überlieferung) der christlich-mittelalterlichen Welt.
Selbstdarstellung in Schriftquellen erfolgt erst mit der Niederschrift
der mündlichen Überlieferungen im 12. - 14.. Jh. in Island in der
"Saga" - Literatur. Wikinger sind neben den
"Rittern" die zweite populäre Kulturgruppe des Mittelalters
im öffentlichen Bewusstsein. Aus welchen Quellen speist sich dieses
"öffentliche Wissen"? Welche archäologischen Funde prägen
das öffentliche Bild eines "typischen" Wikingers?
6. Kreuzzüge - Berichte und Überreste
Als "Kreuzzüge" im engeren
Sinne bezeichnet die abendländische historische Tradition die Rückeroberung
des "Heiligen Landes" und vor allem Jerusalem (und Umgebung,
z.B. Bethlehem). Im weiteren Sinne als "Heilige Kriege" werden
alle religiös begründeten Kriegszüge zur Eroberung und
"Bekehrung" der jeweils "Ungläubigen"
umgangssprachlich als "Kreuzzug" bezeichnet bzw. im
islamischen Sprachgebrauch als "Dschihad".
Nach der Ausbreitung des Islam durch "Dschihad" im Nahen
Osten, Nordafrika und Teilen Süd- / Mitteleuropas wurde die Expansion
nach Westen 732 durch die Schlacht bei Tours und Poitiers von Karl
Martell gestoppt. In den folgenden Jahrhunderten dann die Gebiete zurückerobert
("Rekonquista bis 1492!"). Auch die "Sachsenkriege"
Karl des Großen können als "Kreuzzüge" gedeutet werden.
Ebenso die Expansion des Christentums in den slawischen Bereich, nach
dem Ende der orientalischen Kreuzzüge.
7. Die Stadt im Mittelalter -
Archivalien und Ausgrabungen
Die Stadt (im hohen und späten)
Mittelalter hat hauptsächlich zwei Arten schriftlicher Überlieferung
hinterlassen. Urkunden, d.h. schriftliche Fixierung von Rechtsverhältnissen
und Historien, also Überlieferungen von bei der Verfassung als für die
Nachwelt wichtige Sachverhalte angesehene Ereignisse.
Für viele Lebensbereiche liegen keine Schriftquellen (mehr) vor, so
dass zur Erforschung die Spuren und Überreste archäologisch untersucht
werden müssen.
8. (Europäische) Burgen und Klöster
im Mittelalter - ein Vergleich
im Verlauf des Mittelalters entstand
in Europa eine bis dahin unerreichte Vielzahl von Burganlagen. Die Burg,
Wohn- und Wehrbau, ist als Institution eng mit der Organisationsform der
Grundherrschaft verbunden.
Ein Kloster ist eine (abgeschlossene) Anlage, in der Menschen in einer
auf die Ausübung ihrer Religion konzentrierten Lebensweise
zusammenleben. Die Klosteranlage besteht in der Regel aus Kult-, Wohn-
und Wirtschaftsgebäuden.
Beide Institutionen versorgen sich (semi-) autark, beide haben eine dem
Zweck angepasste aufwändige Architektur. Wo liegen die Unterschiede, wo
die Gemeinsamkeiten?
9. Europäer in Übersee - die
Archäologie der Kolonisation
Mit den Verbesserungen in Navigation
und Schiffbau und der (Wieder)Entdeckung des amerikanischen
Doppelkontinents beginnt für viele europäische Kulturen eine Expansion
nach "Übersee". Diese hinterlässt nicht nur schriftliche
Berichte, sondern auch archäologische Überreste und Spuren, sowie mündliche
Traditionen.
Planung: Besuch Museum Kalkriese (nach Umbau) und Haitabu / Schleswig