IV.Semester
Big Li-Li Frühere Lehraufträge Uni- HH Wollen Sie meinen Kopf? VHS Norderstedt Forschungsinteressen Sommersemester 2010 Wintersemester 2010/11 2011 Sommersemester Wintersemester 2011/12 2012 Sommersemester Wintersemester 2012/ 13 2013 Sommersemester Professor Dr. Helmut Ziegert 1934 - 2013 

 

Semester IV

VHS Norderstedt


19.03.09 Links zum Thema Mit-ausgraben

http://digs.bib-arch.org/

http://www.earthwatch.org/europe/expeditions/exped_presearch_5.html

http://www.enjoy-archeology.de/

http://www.shovelbums.org/

http://www.reisenet.com/schoner-reisen/themenreisen/grabungsreisen-urlaub-in-der-steinzeit/index.php

www.findadig.com

http://www.archan-nhb.de/ar_grab.htm

http://www.archaeolinks.com/documents/ARGE_Archaeologie_Programm_2009.pdf



17.03.09 Links zum Thema Kreuzzüge

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzfahrerburg
http://de.wikipedia.org/wiki/Krak_des_Chevaliers
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Templerburgen


http://www.burgenwelt.de/index.html 
http://www.dickemauern.de/syrien.htm 

http://www.rotten.com/library/conspiracy/al-qaeda-and-the-assassins/
Chapter 1: Secret Agents of Islam
Chapter 2: Mind Control And Murder Cults
Chapter 3: al Qaeda as Ecumenical Outreach
Chapter 4: Then And Now: The Missing Link




09.03.09 Links zum Thema Kreuzzüge


http://198.62.75.1/www1/ofm/crus/CRUmain.html
THE HOLY LAND OF THE CRUSADERS

http://www.bibleplaces.com/
BiblePlaces.com features photographs and descriptions of sites in Israel, Jordan, Egypt, Turkey and Greece with an emphasis on biblical archaeology, geography and history.

http://daahl.ucsd.edu/DAAHL/
Welcome to the Digital Archaeological Atlas of the Holy Land!

http://198.62.75.1/www1/ofm/crus/CRU002.html
Kreuzfahrerburgen

http://www.mittelalter.uni-tuebingen.de/?q=links/kreuzzuege.htm Linksammlung zu den Kreuzzügen

http://www.weltundumweltderbibel.de/wub_links29.htm
Linksammelseite zum Thema Kreuzzüge

http://us.geocities.com/rfaizer/biblio/index.html
A Bibliography for Medieval Islam

http://www.sbg.ac.at/ger/samson/rvws2002-03/samsonringws02-03.htm
Orient und Okzident im Mittelalter - Kontakte und Konflikte

Begleitband zur Sonderausstellung "Saladin und die Kreuzfahrer" im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale). Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie ...
http://www.gbv.de/dms/bs/toc/488013380.pdf nur Inhaltsverzeichnis

http://www.g-geschichte.de/pdf/Medienlisten/2007/Medienliste_G_03_07.pdf
Kommentierte Auswahlbibliographie zu den Kreuzzügen.

http://www.history-science-technology.com/default.htm
History of Science and Technology in Islam



http://www.crusades-encyclopedia.com/tableofcontents.html
e-Enzyklopädie der Kreuzzüge


http://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Kreuzzug.htm

http://www.eslam.de/index.htm
e-Enzyklopädie des Islam

http://www.adventure-yachting.de/Ibn_al-Qalanisi/ibn_al-qalanisi.htm
Kleine Auswahl arabischer Quellen in deutscher Übersetzung

http://www.basiswissen-christentum.de/
Hier finden Sie viele Informationen rund um das Christentum, besonders über dessen Frühgeschichte.

http://www.amazon.co.uk/gp/reader/019822964X/ref=sib_dp_pt#reader-link
Crusader Castles by T. E. Lawrence (Author), Denys Pringle (Editor)

http://www.amazon.co.uk/Wilderness-Zin-C-Leonard-Woolley/dp/1900988291/ref=sr_1_29?ie=UTF8&s=books&qid=1236528777&sr=1-29
The Wilderness of Zin by C.Leonard Woolley (Author), T.E. Lawrence (Author), C. Leonard Wooley (Author)

01.03.2009
http://www.vikinganswerlady.com/
englischsprachige Seite zur Kultur der Wikinger

http://www.mittelalter.uni-tuebingen.de/?q=links/links.htm
umfangreiche Linksammlung zu (fast) allen Aspekten des Mittelalters

http://www.schloss-gottorf.de/wmh/
Wikingermuseum Haitabu

http://www.schloss-gottorf.de/
Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf

http://www.kalkriese-varusschlacht.de/varusschlacht-2000-jahre-varusschlacht/2000-jahre-varusschlacht-was-geschieht-2009.html
und
http://www.imperium-konflikt-mythos.de/
Seiten zum 2000 jährigen Jubiläum


01.02.2009
Links aus dem Handout zum 17.02.09

http://web.ceu.hu/medstud/manual/MMM/index.html
Medieval Manuscript Manual

http://vlib.iue.it/history/index.html
WWW-VL HISTORY CENTRAL CATALOGUE

http://www.malatestiana.it/manoscritti/miniad.htm
Offener Katalog der Malatestiana-Handschriften

http://www.kirke.hu-berlin.de/vl/vlagdt.html
Virtual Library - Deutsche Datenquellen Alte Geschichte

http://www.uni-koeln.de/~ahz26/vl/editech.htm
(Digitale) Editionstechnik

http://www.uni-karlsruhe.de/Outerspace/VirtualLibrary/index.de.html Deutsche Datenquellen

http://www.perseus.tufts.edu/hopper
Perseus Digital Library

http://www.uni-mannheim.de/mateo/camenahtdocs/camena.html CAMENA - Lateinische Texte der Frühen Neuzeit

http://cil.bbaw.de
Corpus Inscriptionum Latinarum


http://www.mathematik.de/ger/rezensionen/archimedeskodex.html
Archimedes Palimpsest
http://www.archimedespalimpsest.org/
Archimedes Palimpsest
http://en.wikipedia.org/wiki/Archimedes_Palimpsest
Archimedes Palimpsest

http://www.imareal.oeaw.ac.at/
Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit

http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/0,1518,604043,00.html
Schickt uns Landsern Bier!
Bis in den Norden Britanniens stießen römische Legionen vor - im feuchten Boden haben sich reiche Spuren ihres Alltags erhalten. Soldatenbriefe, verfasst in durchaus ordentlichem Latein, lassen sich nach über 1900 Jahren mitlesen. Mal geht es um Karriere, mal um Familie, mal um ganz Profanes.
http://vindolanda.csad.ox.ac.uk/
Vindolanda writing tablets, excavated from the Roman fort at Vindolanda in northern England [Die Tafeln vom Spiegelartikel im Original]

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VHS Norderstedt V 10100 (2009)
Archäologie (4): Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie
IV. Semester 2009

Die "Archäologischen" Disziplinen werten - über die Schrift- und Bildquellen und die mündlichen Traditionen hinaus - die Sachüberreste aus Umwelt und Kulturverhalten als historische Quellen aus. Dadurch können Fragen zum Geschehen in größeren Zeittiefen und in schriftlich nicht dokumentierten Lebensbereichen beantwortet werden.

Der Erkenntnisweg ist: Fragen - Quellen und Quellenkritik - Methodische Bearbeitung - Beantwortung der Fragen.

Durch die Einarbeitung in die Grundlagen der "Archäologischen" Disziplinen erwirbt man auch die notwendige Kritikfähigkeit bei der eigenen Informationssuche in Filmen, Schriften und Vorträgen: "Woher weiß er das?"

In diesem 4. Semester sollen die Teilnehmer ihre bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten weiter vertiefen, hier besonders die Arbeit mit Schriftquellen, indem sie eine sie persönlich interessierende Fragestellung aus dem Bereich der Frühgeschichte oder der Mittelalterarchäologie bearbeiten und dabei erneut eine wissenschaftliche schriftliche Arbeit anfertigen.

Die Leitung des Seminars erfolgt durch Herrn Siebers, die ergänzenden Einzelvorträge wird Herr Prof. Dr. Ziegert halten, von dem auch die Konzeption des Studiengangs stammt.

Termine der Vorträge und eventueller Geländeübungen nach Absprache.
Quereinsteiger sind nach Absprache auch weiterhin willkommen, nur sollten sie gegebenenfalls über Vorkenntnisse verfügen, um sinnvoll teilnehmen zu können.

Informationen zum Wissenschaftlichen Forum:
http://www.wissenschaftliches-forum.de


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Vorläufige Themenliste


1. "Römer", "Kelten" und "Germanen"
Mit "Römer" sei hier ein römischer Bürger in Mitteleuropa in seiner Eigenschaft als Militär/Administrator bzw. als wirtschaftlich tätige Person gemeint. Während "Kelten" und "Germanen" die "Ureinwohner" der eroberten Gebiete mit ihrer ursprünglichen geistigen und materiellen Kultur bezeichnen. Die Interaktion der drei Gruppen in der späten römischen Republik und der frühen Kaiserzeit sowie dessen Niederschlag in Schrift- und Sachquellen sind Gegenstand dieses Themas.


2. Spätantike, Völkerwanderungszeit, frühes Mittelalter - Überreste, Traditionen, Umbruch oder Wandel
Diese drei historischen Epochenbezeichnungen überschneiden sich zeitlich in weiten Bereichen. Sind sie forschungsgeschichtlich zu erklären oder auf Grund unterschiedlicher Fragestellungen und Forschungsgegenständen?


3. Völkerwanderung - Schriftquellen, Befund und ethnische Deutung
Die ("germanische") Völkerwanderung ist durch Schriftquellen gut bezeugt, ließen sich die archäologischen Funde und Befunde auch ohne Kenntnis der Schriftquellen als große Wanderbewegung deuten? Ließen sich "Stämme" unterscheiden?


4. Völkerwanderung - Wie geht das?
Welche Modelle zum Ablauf von Wanderbewegungen gibt es? Wie lassen sie sich im Hinblick auf die ("germanische") Völkerwanderung überprüfen?


5. Wikinger - Selbstdarstellung, zeitgenössische Außenwahrnehmung, heutige öffentliche Wahrnehmung und archäologischer Befund
Mit dem Überfall auf das Kloster Lindisfarne 793 und den weiteren Raubzügen am Beginn des 9. Jahrhunderts treten die "Wikinger" in das Bewusstsein (und die schriftlichen Überlieferung) der christlich-mittelalterlichen Welt. Selbstdarstellung in Schriftquellen erfolgt erst mit der Niederschrift der mündlichen Überlieferungen im 12. - 14.. Jh. in Island in der "Saga" - Literatur. Wikinger sind neben den "Rittern" die zweite populäre Kulturgruppe des Mittelalters im öffentlichen Bewusstsein. Aus welchen Quellen speist sich dieses "öffentliche Wissen"? Welche archäologischen Funde prägen das öffentliche Bild eines "typischen" Wikingers?


6. Kreuzzüge - Berichte und Überreste
Als "Kreuzzüge" im engeren Sinne bezeichnet die abendländische historische Tradition die Rückeroberung des "Heiligen Landes" und vor allem Jerusalem (und Umgebung, z.B. Bethlehem). Im weiteren Sinne als "Heilige Kriege" werden alle religiös begründeten Kriegszüge zur Eroberung und "Bekehrung" der jeweils "Ungläubigen" umgangssprachlich als "Kreuzzug" bezeichnet bzw. im islamischen Sprachgebrauch als "Dschihad".
Nach der Ausbreitung des Islam durch "Dschihad" im Nahen Osten, Nordafrika und Teilen Süd- / Mitteleuropas wurde die Expansion nach Westen 732 durch die Schlacht bei Tours und Poitiers von Karl Martell gestoppt. In den folgenden Jahrhunderten dann die Gebiete zurückerobert ("Rekonquista bis 1492!"). Auch die "Sachsenkriege" Karl des Großen können als "Kreuzzüge" gedeutet werden. Ebenso die Expansion des Christentums in den slawischen Bereich, nach dem Ende der orientalischen Kreuzzüge.


7. Die Stadt im Mittelalter - Archivalien und Ausgrabungen
Die Stadt (im hohen und späten) Mittelalter hat hauptsächlich zwei Arten schriftlicher Überlieferung hinterlassen. Urkunden, d.h. schriftliche Fixierung von Rechtsverhältnissen und Historien, also Überlieferungen von bei der Verfassung als für die Nachwelt wichtige Sachverhalte angesehene Ereignisse.
Für viele Lebensbereiche liegen keine Schriftquellen (mehr) vor, so dass zur Erforschung die Spuren und Überreste archäologisch untersucht werden müssen.


8. (Europäische) Burgen und Klöster im Mittelalter - ein Vergleich
im Verlauf des Mittelalters entstand in Europa eine bis dahin unerreichte Vielzahl von Burganlagen. Die Burg, Wohn- und Wehrbau, ist als Institution eng mit der Organisationsform der Grundherrschaft verbunden.
Ein Kloster ist eine (abgeschlossene) Anlage, in der Menschen in einer auf die Ausübung ihrer Religion konzentrierten Lebensweise zusammenleben. Die Klosteranlage besteht in der Regel aus Kult-, Wohn- und Wirtschaftsgebäuden.
Beide Institutionen versorgen sich (semi-) autark, beide haben eine dem Zweck angepasste aufwändige Architektur. Wo liegen die Unterschiede, wo die Gemeinsamkeiten?


9. Europäer in Übersee - die Archäologie der Kolonisation
Mit den Verbesserungen in Navigation und Schiffbau und der (Wieder)Entdeckung des amerikanischen Doppelkontinents beginnt für viele europäische Kulturen eine Expansion nach "Übersee". Diese hinterlässt nicht nur schriftliche Berichte, sondern auch archäologische Überreste und Spuren, sowie mündliche Traditionen.



Planung: Besuch Museum Kalkriese (nach Umbau) und Haitabu / Schleswig